DIE PASSENDEN UNTERNEHMENSWERTE FINDEN UND GEMEINSAM LEBEN
Sie möchten ...
für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation Unternehmenswertedefinieren,
hinter denen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter auch wirklich zu 100% stehen?
dass Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter inspiriert werden, die definierten Werte nicht
als notwendige zusätzliche Aufgabe zu sehen, sondern sich voll und ganz damit identifizieren können?
dass sie ganz praktische Tools mitbekommen, um die gefundenen Werte in der alltäglichen
Berufspraxis auch zum Leben zu erwecken?
Methoden kennen lernen, mit denen die Werte dauerhaft und nachhaltig im Unternehmen
verankert werden?
Dann nutzen Sie diesen Werte-Workshop, um Unternehmenswerte zu finden und
motivierend in der Praxis zu verankern.
Mit starken Transfertools nach dem Werte-Workshop.
Leistungen | Werte-Workshop
Wie können wir Sie am besten unterstützen?
Unsere Trainer können Sie auf ganz unterschiedliche Weise unterstützen, um Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen, eine werteorientierte Unternehmenskultur aufzubauen.
Manche unserer Kunden nutzen unsere Trainer, um einen Werte-Workshop als Kick-Off mit Führungskräften durchzuführen. Bei kleineren Firmen
führen unsere Trainer den Werte-Workshop auch mit der ganzen Belegschaft durch.
Aufbauend auf dem Start-Workshop stellen wir bei mittleren bis größeren Unternehmen den Führungskräften verschiedene Werte-Tools Instrumente für einen Austausch mit den eigenen Mitarbeitern zur Verfügung. Um die Werte nachhaltig im Unternehmen zu verankern, nutzen viele
unserer Kunden kleine Schulungen als Werte-Transfer. Dort zeigen wir den Führungskräften, wie sie in ihren Teams dafür sorgen, dass die Werte
gelebt werden und alle an einem Strang ziehen.
WERTE-WORKSHOP
Die meisten unserer Kunden nutzen einen Werte-Workshop als Kick-Off-Veranstaltung, um gemeinsam die wichtigsten Werte für das Unternehmen zu definieren. Wir haben im Laufe der letzten 10 Jahre
ein Verfahren entwickelt, wo wie es an einem Tag gelingt, alle Beteiligten des Workshops so in einen Austausch zu bringen, dass am Ende des Tages erstens alle Beteiligten wirklich hinter den Ergebnissen stehen, zweitens die ausgewählten Werte in starke Begriffegegossen haben, und drittens eine griffige Definition für die Werte gefunden haben.
Bei kleineren Unternehmen mit bis zu 50 Personen führen wir den Werte-Workshop gemeinsam mit allen Beschäftigten durch. Bei mittleren und größeren Unternehmen führen wir mit den Führungskräften
Werte-Workshops durch, wo eine Vorauswahl von 7-10 Werten stattfindet.
WERTE-TOOLS
Auch bei mittelgroßen bis großen Organisationen sollte dafür gesorgt werden, dass möglichst alle Mitarbeiter der Organisation bei der Auswahl der Werte integriert werden. Wir haben deshalb ein
Verfahren entwickelt, bei dem die Führungskräfte mit ihren eigenen Teams Mini-Workshops von etwa 1 Stunde Dauer durchführen können. Bei
diesen kleinen Workshops erfahren die Mitarbeiter nicht nur, wie wirkungsvoll es ist, in einer werteorientierten Organisation zu arbeiten. Sie können zudem aus einer vorher getroffenen Auswahl an
Werten ihre Favoriten bestimmen. Mit den Ergebnissen aus allen Teams lassen sich dann die finalen Werte bestimmen. Die Führungskräfte bekommen für das Durchführen der Mini-Workshops erstens
ausführliche Leitfäden und zweitens sogar ein Erklärvideo mit wichtigen Tipps für die
Moderation zur Verfügung gestellt.
WERTE-TRANSFER
Wenn die Unternehmenswerte definiert worden sind, beginnt der spannendste und oft auch wichtigstste Schritt: es geht darum, die Werte
wirklich zu leben. Aus unserer Erfahrung starten zwar viele Unternehmen mit viel Elan, plakatieren die Werte an vielen Stellen im Unternehmen, sorgen aber nicht ausreichend für einen Transfer der
Werte in den Berufsalltag. Aus diesem Grund nutzen viele unserer Kunden kleine Schulungen. Bei diesen Train-the-Trainer Schulungen zeigen wir
den Führungskräften, wie sie mit ihren Teams die Werte konkret nutzen können. Während der Schulung bekommen die Führungskräfte erstens alle wichtigen Werkeuge an die Hand und können zweitens
kleine Elemente sofort ausprobieren. Durch das Feedback des Trainers bekommen sie die nötige Sicherheit, mit ihren Teams in kurzen Meetings oder Workshops die Werte zu verankern.
Das Modell der Werte-Charta beinhaltet 5 Wertedimensionen. Dadurch lassen sich erstens die verschiedenen Werte einer bestimmten Ausprägung der
Unternehmenskultur zuordnen. Zweitens lassen sich mit der Werte-Charta konkrete Verhaltensmaßnahmen definieren, die bei der Umsetzung der Werte im beruflichen Alltag eine wichtige Rolle
spielen.Entwickelt wurde diese Werte-Charta von Frank Rebmann und Melina Fauth.
Aufbau | WERTE-WORKSHOP
WIE IST DER WORKSHOP KONKRET AUFGEBAUT?
Dieser 1-tägige Workshop besteht aus insgesamt 4 Modulen bzw. Bausteinen. Jeder Baustein dauert etwa 1,5 bis 2
Stunden und widmet sich einem zentralen Thema. Im Laufe des Tages kristallisieren sich Schritt für Schritt die zentralen Unternehmenswerte
heraus.
Was macht uns als Unternehmen stark?
Im ersten Modul starten wir mit einer gemeinsamen Grundlage: Was genau sind Werte? Welchen Nutzen bieten sie den Mitarbeitern? usw. Anschließend analysieren wir gemeinsam die bestehenden Stärken des Unternehmens und damit auch der bestehenden Kultur. Das hat zwei entscheidende Vorteile. Erstens stärkt der Blick auf das positiv
Bestehende die Zuversicht, Werte zu finden, die eine starke Organisation auszeichnen, in der man gerne arbeitet. Zweitens schaffen wir damit eine Grundlage, dass die später gefundenen Werte auch
wirklich zu den Stärken des Unternehmens passen.
Worauf lege ich selbst bei meinem Job wert?
Im zweiten Modul reflektieren die Teilnehmer des Workshops, was ihnen selbst wichtig ist bei ihrem Job, im Umgang mit ihren Kollegen und ihren Kunden. Die Teilnehmer bekommen dafür eine
Werte-Charta mit klarer Beschreibung der rund 70 verschiedenen Werte, um ihre Top-Werte auszuwählen und sich zu überlegen, warum diese Werte
aus ihrer Sicht besonders wertvoll für das Unternehmen sind. Anschließend gibt es einen ersten Austausch in kleinen Gruppen mit anderen Teilnehmern, um ein besseres Verständnis untereinander für Werte der anderen zu bekommen.
Was macht unsere Identität als Firma aus?
In diesem Modul tauschen sich die Teilnehmer in wechselnden Gruppen über die Werte aus. Dabei kommt es darauf an, die Werte immer weiter
"einzudampfen". Die 5 wichtigsten gefundenen Werte werden von den kleinen Teams im Plenum den anderen Teams vorgestellt. Die Teammitglieder begründen dabei auch, warum ihr Team
diese Werte ausgewählt hat. In weiteren Runden mit immer wieder anderen Teilnehmern werden dann in verschiedenen Teams die Werte weiter
priorisiert, bis dannn schließlich etwa 8-15 Werte in einer Vorauswahl zur Verfügung stehen.
Was verbindet uns miteinander?
In diesem abschließenden Modul werden die Top Werte ausgewählt und in eine optimale Formulierung gegossen. Abhängig von den Beteiligten des Workshops gibt es
zwei Varianten: Bei kleineren Unternehmen, wenn alle Beschäftigten anwesend sind, werden die finalen Werte definiert. Bei mittleren und größeren Organisationen wird eine
Vorauswahl an Werten mit Formulierungen getroffen. Aus dieser Vorauswahl kann dann durch die nicht anwesenden Beschäftigten ein Ranking vorgenommen werden. Zum Schluss erhalten wir in beiden
Fällen das finale Werte-Set.
Nutzen | Werte-Workshop
WIE PROFITIEREN DIE BESCHÄFTIGTEN UND DAS UNTERNEHMEN?
Die Führungskräfte und Mitarbeiter kennen die Stärken und die dazu passenden Werte des Unternehmens.
Sie haben Feuer gefangen, die gefundenen Unternehmenswerte auch zu leben.
Sie wissen, was sie miteinander verbindet und was ihre gemeinsame Identität ausmacht.
Die Führungskräfte erhalten wertvolle Transfertools, um die Werte mit ihren Teams zu verwirklichen.
Das Unternehmen hat eine gemeinsame Orientierung für werteorientiertes Handeln und Entscheiden.
Das Employer Branding des Unternehmens und die Arbeitgeberattraktivität wird durch klare Werte gestärkt.
Material | Werte-Workshop
WELCHES MATERIAL BEKOMMEN DIE FÜHRUNGSKRÄFTE?
Abhängig von dem, was in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden soll, gibt es verschiedene Arbeitsblätter, Checklisten und auf Wunsch sogar Videos
mit Erklärungen und Tipps für die Weiterarbeit mit den Unternehmenswerten.
Material zum Werte-Workshop:
✅ Checkliste: Welche Kriterien gute Unternehmenswerte erfüllen sollten
✅ Die Werte-Charta mit Definition der einzelnen Unternehmenswerte
✅ Ein Arbeitsblatt mit verschiedenen, zu den Werten passendenHandlungsimpulsen für den
Berufsalltag
✅ Checkliste: Wie formulieren wir die gefundenen Werte passend zu unserer Unternehmenskultur
✅ Leitfaden für Führungskräfte zur Durchführung eines Meetings mit dem Team zur Vermittlung der Werte
✅ Erklärvideo für Führungskräfte mit vertiefenden Informationen und Beispielen für das
Team-Meeting
✅ Arbeitsblatt: Wie können die Werte im Unternehmen fest verankert werden
Sie wollen mehr wissen über die verschiedenen Unternehmenswerte?
Hier sind weitere Informationen.
WELCHE WERTE ZEIGEN SICH OFT IN EINER LEISTUNGSKULTUR?
✅ Ausdauer: Wir bleiben auch dann beharrlich, wenn
nicht alles gleich so kommt, wie wir erhofft haben …
✅ Effektivität: Wir arbeiten so zielführend wie
möglich …
✅ Effizienz: Wir handeln wirtschaftlich und achten
auf das Verhältnis von Kosten und Nutzen … ✅ Ehrgeiz: Wir setzen uns beharrlich für die
Verwirklichung unserer Ziele ein … ✅ Engagement: Wir setzen uns intensiv und mutig
für das ein, was uns wichtig ist … ✅ Expertise: Wir zeichnen uns durch unsere
Sachkenntnis und unsere Kompetenz aus … ✅ Exzellenz: Wir streben nach Spitzenleistung
… ✅ Fleiß: Wir setzen unsere Aufgaben zielstrebig
und engagiert um … ✅ Genauigkeit: Wir arbeiten sorgfältig und
gewissenhaft und achten auf Details … ✅ Leidenschaft: Wir gehen mit Begeisterung an
unsere Aufgaben und Ziele … ✅ Leistung: Wir nutzen unsere Stärken und
Fähigkeiten, um das Bestmögliche zu erreichen … ✅ Perfektion: Wir geben unser Bestes
… ✅ Pflichtgefühl: Wir zeigen uns verantwortlich und
erfüllen unsere Aufgaben mit Bedacht … ✅ Produktivität: Wir arbeiten effektiv und
effizient, um unsere Ziele zu erreichen … ✅ Qualität: Wir streben nach sehr guter Qualität
beim Umsetzen von Aufgaben und Erfüllen von Zielen …
WELCHE WERTE ZEIGEN SICH OFT IN EINER BEZIEHUNGSSKULTUR?
✅ Aufgeschlossenheit: Wir sind offen und neugierig
auf neue Ideen und Erfahrungen …
✅ Beteiligung: Wir binden einander in
Entscheidungsprozesse ein und berücksichtigen andere Meinungen …
✅ Dankbarkeit: Wir erkennen geschäftliche Erfolge
an ...
✅ Diversität: Wir zeichnen uns durch unsere
Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus und schätzen diese wert …
✅ Ehrlichkeit: Wir sind aufrichtig in allem, was
wir sagen …
✅ Einfühlungsvermögen: Wir versuchen uns in die
Gefühle und die Gedanken anderer hineinzuversetzen …
✅ Fairness: Wir sind gerecht in unseren
Entscheidungen und Handlungen …
✅ Freundlichkeit: Wir sind zuvorkommend und
verhalten uns anderen gegenüber kooperativ …
✅ Gerechtigkeit: Wir behandeln einander gerecht
und setzten uns für die Zufriedenheit jedes Einzelnen ein …
✅ Harmonie: Wir pflegen ein ausgewogenes und
ausgeglichenes Verhältnis untereinander …
✅ Herzlichkeit: Wir verhalten uns freundlich und
hilfsbereit gegenüber anderen …
✅ Hilfsbereitschaft: Wir helfen und unterstützen
andere, auch wenn nicht aktiv um Hilfe gebeten wird …
✅ Integrität: Wir Wir sind ehrlich und haben
starke moralische Prinzipien …
✅ Kooperation: Wir Wir arbeiten zusammen, um
unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen …
✅ Kundenfokus: Wir Wir übertreffen die Erwartungen
unserer Kunden …
✅ Respekt: Wir Wir behandeln unsere Kollegen,
Kunden und Geschäftspartner höflich und respektvoll …
✅ Teamgeist: Wir Wir arbeiten partnerschaftlich
zusammen und erkennen den Mehrwert darin …
✅ Toleranz: Wir Wir tolerieren und respektieren
Sichtweisen und Überzeugungen von anderen …
✅ Vertrauen: Wir Wir sind loyal und können uns
aufeinander verlassen …
✅ Wertschätzung: Wir Wir wertschätzen und loben
die Unterstützung, die Fortschritte und Erfolge anderer …
WELCHE WERTE ZEIGEN SICH OFT IN EINER INNOVATIONSKULTUR?
✅ Abenteuer: Wir lassen uns auf Unbekanntes ein
und treten aus unserer Komfortzone …
✅ Dynamik: Wir gehen mit Energie und Schwung an
das Umsetzen von Aufgaben und Lösen von Problemen …
✅ Flexibilität: Wir sind flexibel und stellen uns
selbstsicher auf neue Situationen ein …
✅ Freiheit: Wir treffen unsere eigenen
Entscheidungen und handeln ohne Einfluss von äußerem Zwang …
✅ Innovation: Wir Wir denken voraus und suchen
nach neuen optimalen Lösungen …
✅ Kreativität: Wir lösen uns von alten, starren
Mustern, indem wir Neues erschaffen und innovative Lösungen finden …
✅ Mut: Wir stellen uns unangenehmen Situationen
und neuen Herausforderungen …
✅ Neugier: Wir lassen uns auf Neues ein und wollen
andere Sichtweisen kennen lernen …
✅ Offenheit: Wir sind offen für neue Ideen und die
Meinung von anderen …
✅ Optimismus: Wir haben die Einstellung, dass es
für alles eine Lösung gibt …
✅ Originalität: Wir wertschätzen und leben das,
was uns einzigartig macht …
✅ Spontanität: Wir können auf verschiedene
Ereignisse angemessen reagieren ohne übermäßig vorbereitet zu sein …
✅ Wachstum: Wir konzentrieren uns auf eine stetige
Zunahme unserer Wirtschaftsleistung und entwickeln uns weiter …
WELCHE WERTE ZEIGEN SICH OFT IN EINER AUTORITÄTSKULTUR?
✅ Disziplin: Wir beherrschen unseren Willen und
unsere Gefühle, wenn es darauf ankommt …
✅ Dominanz: Wir können uns gegenüber unseren
Mitbewerbern durchsetzen …
✅ Einfluss: Wir beeinflussen das große Gesamtbild
durch eine positive Wirkung und sind fähig im Sinne dessen zu handeln …
✅ Einzigartigkeit: Wir sind unvergleichbar und
besonders – mit all unseren Stärken und Schwächen …
✅ Entschlossenheit: Wir Wir treffen Entscheidungen
zielorientiert, ohne uns durch andere Einflüsse irritieren zu lassen …
✅ Kontrolle: Wir behalten den Überblick und
handeln ruhig und gelassen …
✅ Prestige: Wir streben ein hohes Ansehen in der
Öffentlichkeit an …
✅ Selbstvertrauen: Wir glauben an uns und unsere
Stärken …
✅ Sparsamkeit: Wir gehen bewusst mit den Ausgaben
von Gütern oder Geldern um …
✅ Unabhängigkeit: Wir können unabhängig von
externen Einflüssen handeln und objektiv entscheiden …
✅ Verantwortung: Wir schätzen unseren
Handlungsspielraum richtig ein, handeln gewissenhaft und pflichtbewusst …
✅ Wettbewerb: Wir halten der Konkurrenz stand und
streben es an, die Gunst der Kunden für uns zu gewinnen …
✅ Wirtschaftlichkeit: Wir achten bei unseren
wirtschaftlichen Entscheidungen auf das Verhältnis von Ertrag und Aufwand …
WELCHE WERTE ZEIGEN SICH OFT IN EINER STABILITÄTSKULTUR?
✅ Akzeptanz: Wir erkennen Umstände und Tatsachen
ungeschönt und wie sie in der Realität vorliegen an …
✅ Ausgeglichenheit: Wir verbreiten Harmonie und
bemühen uns um inneres Gleichgewicht …
✅ Beständigkeit: Wir bleiben bei unseren Vorsätzen
und geben nicht auf, wenn es schwierig wird …
✅ Frohsinn: Wir begegnen einander offen und
freundlich und schätzen Fröhlichkeit und gute Laune …
✅ Geradlinigkeit: Wir verfolgen entschlossen und
beharrlich unsere Ziele …
✅ Humor: Wir Wir begegnen den kleinen
Schwierigkeiten des Alltags heiter und gelassen, statt uns darüber aufzuregen …
✅ Leistungsorientierung: Wir legen den Fokus auf
den Zielzustand und auf Lösungen, anstatt über Problemen zu nörgeln …
✅ Loyalität: Wir verhalten uns anderen gegenüber
loyal und treu und vertrauen einander …
✅ Nachhaltigkeit: Wir
✅ Ordnung: Wir achten auf Übersichtlichkeit und
Struktur …
✅ Sicherheit: Wir sorgen für ein sicheres Umfeld
für uns und unsere Kollegen sowie für unsere Kunden …
✅ Sorgfalt: Wir handeln gewissenhaft,
wohldurchdacht und genau …
✅ Stabilität: Wir bleiben auch in kritischen
Situationen ausgeglichen und konsequent …
✅ Tradition: Wir sind uns unserer Herkunft und der
Weitergabe von Glaubensvorstellungen und Ritualen bewusst …
✅ Zuverlässigkeit: Wir halten Zugesagtes ein und
machen, was wir versprochen haben …
Wir führen Werte-Workshops in Deutschland, Schweiz und Österreich durch.