DIESE FÜHRUNGSKOMPETENZEN SCHULEN WIR IM FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING
Die grundlegenden Führungskompetenzen
Identifizieren Sie Ihren Führungsstil
Denken Sie an die beste Führungspersönlichkeit, der Sie je begegnet sind - vielleicht ein Kollege, Ihr erster Chef, vielleicht sogar Ihr jetziger Vorgesetzter. Welche Art von Führungskraft war das? Führte sie das Team eher aufgabenorientiert oder eher menschenorientiert? Wollte sie am liebsten für alles selbst die Verantwortung übernehmen oder sorgte sie dafür, dass jeder Mitarbeiter die Verantwortung für seine Aufgaben selbst übernehmen konnte?
- Autokratische Führungskräfte haben klare Erwartungen, sagen ihren Mitarbeitern genau, wie sie eine Aufgabe erledigen wollen, und treffen Entscheidungen allein.
- Laissez-faire Führungskräfte sind das Gegenteil und überlassen es der Gruppe, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, anstatt Mikromanagement zu betreiben.
- Kooperative Führungskräfte sind eine Mischung aus den beiden anderen Stilen und geben die Richtung vor, nehmen aber auch das Feedback ihres Teams entgegen.
Ein Team motivieren
- Die Freiheit, Entscheidungen zu treffen
- Die eigenen Stärken regelmäßig einsetzen können
- Realistische Ziele zu haben
- Anerkennung für die eigene Leistung und das Erreichte bekommen
- Anerkennung von Fortschritten des gesamten Teams
Gute Entscheidungen treffen
Was war die letzte große Entscheidung, die Sie bei der Arbeit getroffen haben? Vielleicht haben Sie in letzter Minute Ihre Taktik geändert, als Sie einen Verkauf abschließen wollten, oder etwas Neues in den sozialen Medien ausprobiert, um ein größeres Publikum zu erreichen. Die Entscheidungsfindung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man als Führungskraft erlernen kann. Wenn Sie vor einer Weggabelung stehen, wird Ihr Team mit Ideen um sich werfen, aber wenn es darauf ankommt, sind Sie es, der die letzte Entscheidung treffen muss.
Bei analytischen Entscheidungsträgern geht es darum, die ihnen vorliegenden Informationen sorgfältig zu prüfen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Sie stützen sich auf Fakten, Daten und die Beobachtung der Situation, um die von ihnen gewählte Maßnahme zu unterstützen.
Verhaltensorientierte Entscheidungsträger möchten sicherstellen, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten und gruppenorientierte Entscheidungen treffen. Sie werden ihrem Team Entscheidungen vorschlagen, bevor sie sich für die beste Vorgehensweise entscheiden.
Konzeptionelle Entscheider sind in ihren Methoden sozialer als die direktiven oder analytischen Typen und integrieren mehr kreatives Denken und die Zusammenarbeit eines Teams von Menschen. Sie neigen dazu, ihre Entscheidungen auf viele verschiedene Perspektiven zu stützen und denken bei der Entscheidungsfindung weiter in die Zukunft. Verhaltensorientierte Entscheidungsträger möchten sicherstellen, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten und gruppenorientierte Entscheidungen treffen. Sie werden ihrem Team Entscheidungen vorschlagen, bevor sie sich für die beste Vorgehensweise entscheiden.
Direktive Entscheidungsträger sind rational und direkt. Sie stützen ihre Entscheidungen auf ihr eigenes Wissen und neigen dazu, blitzschnelle Entscheidungen zu treffen, obwohl sie die Situation selten aus einer Perspektive betrachten.
Konfliktmanagement
- Konfrontation mit der Situation
- Zusammenarbeit bei der Problemlösung
- Das formelle Beschwerdeverfahren
- Verstehen, warum es zu Konflikten kommt
- Umgang mit egozentrischen Persönlichkeiten am Arbeitsplatz
- Umgang mit Stress und Emotionen
Performance Management
- Jährliche Beurteilungsgespräche führen
- Kontinuierlich Feedback geben
- Ermächtigung der Mitarbeiter
- Einsatz von Leistungsmanagement-Tools
- Verwendung von Leistungsindikatoren (KPIs)
- Umgang mit Stress und Emotionen
- Umsetzung von persönlichen Entwicklungsplänen
Stärkenorientierte Delegation
- Definieren Sie die anstehende Aufgabe.
- Vergewissern Sie sich, dass sie SMART formuliert ist.
- Identifizieren Sie das beste Teammitglied für die Aufgabe.
- Kommunizieren Sie dem Teammitglied, warum es ausgewählt wurde, weil es nämlich eine für die Aufgabe wichtige Stärke besitzt.
- Erläutern Sie das zu erreichende Ziel.
- Besprechen Sie, wie die Aufgabe ausgeführt werden sollte oder könnte.
- Vereinbaren Sie eine Frist für die Aufgabe und wann Sie sich mit dem Teammitglied zu einem ersten Follow-Up Termin vereinbaren.
- Halten Sie die Kommunikation mit dem Teammitglied während der gesamten Dauer der Aufgabe aufrecht.
Führungskräftetraining Stuttgart. Führungskräftetraining Hamburg. Führungskräftetraining Frankfurt a. M.. Führungskräftetraining Hannover. Führungskräftetraining Düsseldorf. Führungskräftetraining Leipzig. Führungskräftetraining Dresden. Führungskräftetraining Berlin. Führungskräftetraining Köln. Führungskräftetraining Würzburg. Führungskräftetraining Nürnberg. Führungskräftetraining München. Führungskräftetraining Essen. Führungskräftetraining Schwäbisch Hall. Führungskräftetraining Böblingen. Führungskräftetraining Tübingen. Führungskräftetraining Lörrach.Führungskräftetraining Sindelfingen. Führungskräftetraining Karlsruhe. Führungskräftetraining Freiburg. Führungskräftetraining Weissach. Führungskräftetraining Pforzheim. Führungskräftetraining Leonberg. Führungskräftetraining Offenburg. Führungskräftetraining Heilbronn. Führungskräftetraining Ludwigsburg. Führungskräftetraining Heidelberg. Führungskräftetraining Mannheim. Führungskräftetraining Augsburg. Führungskräftetraining Ulm. Führungskräftetraining Friedrichshafen. Führungskräftetraining Salzburg. Führungskräftetraining Bregenz. Führungskräftetraining Zürich. Rhetorik Seminar Köln 1.
Ergänzend bieten wir Seminare zum Thema Mitarbeiterbindung sowie Mitarbeiterbindung erhöhen an. Gerne beraten wir Sie.
Weitere Infos zu Mitarbeiterbindung Maßnahmen & Seminar Mitarbeiterbindung erhöhen