Inhaltsübersicht
1.) Change früher: Was wir von Heraklit und Darwin lernen können
2.) Megatrends unserer Zeit
3.) Warum sich Unternehmen verändern müssen
4.) Change als Change
Auch viele Jahrhunderte später beschäftigte das Thema Veränderung weiterhin die Menschheit. Charles Darwin – der Vater der Evolutionstheorie – erkannte auf einer fünfjährigen Forschungsreise, dass Veränderung und Anpassung für das Überleben existentiell sind. Mit seiner Theorie über die Entstehung der Arten revolutionierte er das damalige Weltbild. „Leben ist Veränderung! “ – so der berühmte Satz Charles Darwins.
Veränderungen gehören zum Leben dazu. Sie sind unvermeidlich – damals bei den Griechen wie auch in unserer Zeit. Ohne Veränderung wären Entwicklung und Wachstum unmöglich. Auf der anderen Seite sorgen Veränderungen auch für Unsicherheit. Hinzu kommt, dass im digitalen Zeitalter der Wandel immer schneller vorangeht, denn zahlreiche Veränderungsprozesse laufen in der Zwischenzeit parallel ab.
Megatrends sind globale Phänomene und stoßen tiefgreifende Veränderungen an. Sie beeinflussen alle Ebenen der Gesellschaft und sind für jeden Einzelnen spürbar. Megatrends wie Globalisierung und Individualisierung sind den meisten ein Begriff. Das Zukunftsinstitut definiert insgesamt 12 Megatrends unserer Zeit. https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/
Megatrends sind sehr komplex und wirken nicht isoliert. Wie sich Megatrends gegenseitig beeinflussen, lässt sich exemplarisch an den beiden Megatrends „Konnektivität“ und „Wissenkultur“ zeigen.
Konnektivität gilt als der Megatrend mit der stärksten Wirkung. Er beschreibt das Phänomen, dass sich die Menschheit in
Netzwerken organisiert. Unser Leben vernetzt sich zunehmend. Der Prozess der Digitalisierung ist dabei ein treibender Faktor. Informationen können geteilt werden und sind überall verfügbar. Neue
Lebensstile wie das Smart Home entstehen. Auch bezüglich Arbeiten und Wirtschaften sind die Auswirkungen spürbar. Das Internet der Dinge – die Vernetzung von Gegenständen mit dem Internet –
ermöglicht Unternehmen mehr Produktivität und Flexibilität. Größere Datenmengen können schneller versendet werden und sind durch cloudbasierte Lösungen überall und immerzu abrufbar.
Auch die Netzwerkkanäle vermehren sich weiter. Ein Großteil der Kommunikation läuft über digitale soziale Netzwerke ab. Für Unternehmen ist Social Media damit zu einem der wichtigsten
Marketinginstrumente geworden.
Der Megatrend Wissenskultur ist eng damit verknüpft. Wissen ist eine der wertvollsten Ressourcen unserer Zeit und besitzt einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Wir generieren täglich enorme Mengen davon. Durch die Vernetzung sind Informationen für jeden leicht zugänglich. Wissen wird deshalb zunehmend zum Gemeingut. Außerdem entstehen durch die virtuelle Vernetzung neue Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen. Die Herausforderung besteht darin, mit der enormen Fülle und den neuen Formen von Wissen richtig umzugehen. Dafür brauchen wir neben einem großen Wissensschatz vor allem Methodenkenntnisse und Kompetenzen. Megatrends erfordern sogenannte Netzwerkkompetenzen. Soft Skills und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen werden in Zeiten der Wissenskultur vorausgesetzt.
Unternehmen müssen auch auf externe Auslöser reagieren. Das können zum Beispiel Gesetze und Regelungen wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sein. Auch globale Themen wie Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit oder soziale Verantwortung in Zeiten des Klimawandels stoßen Change Prozesse an.
Die Digitalisierung stellt eine der massivsten Veränderungen im Zuge der Megatrends dar. Die digitale Disruption bringt neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen mit sich. Einerseits werden ganze Branchen ausgelöscht, andererseits entstehen komplett neue Geschäftsmodelle. Im Alltag haben wir uns schnell an Netflix, Airbnb und Uber gewöhnt. Doch für Unternehmen bedeutet die digitale Disruption tiefgreifende Veränderungsmaßnahmen, denn Digitalisierung ist mehr als die Umwandlung von analogen Daten in digitale. Neben der Einführung von neuer Software in Unternehmen kann auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Produkte oder Dienstleistungen zu einem Change führen.
Durch die weltweite Vernetzung entstehen zusätzliche Kommunikationswege. Kooperationen und Fusionen mit anderen Unternehmen sind möglich. Auch der Kontakt zu Kunden verändert sich. Firmen können in direkten Dialog mit dem Verbraucher treten und flexibel auf Kundenwünsche eingehen. Neue Möglichkeiten wie Crowdsourcing entstehen. Firmen legen vermehrt Wert auf den digitalen Auftritt, denn Transparenz ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Kunden, Investoren und andere Stakeholder können in Inhalte und Entwicklungen der Unternehmen einsehen und sie beeinflussen.
Das Management kann auf Megatrends und ihre Auswirkungen also aktiv reagieren und Change Maßnahmen beschließen. Ziele können sein, Markt- und
Kundenorientierung zu erhöhen, Kosten zu senken oder Abläufe effizienter zu gestalten. Allerdings können Megatrends Unternehmen auch zu Veränderungen zwingen. Dann können Unternehmen nicht mehr
frei entscheiden, ob sie eine Veränderung einleiten möchten oder nicht.
Persönliche Weiterentwicklung ist ein menschliches Grundbedürfnis. In uns schlummert Forscherdrang, Erfindergeist und Schöpferkraft. Das lässt sich gut an Kleinkindern beobachten. Sie wenden sich mit Freude unbekannten Reizen und Dingen zu. Geleitet werden sie von einem unermüdlichen Drang, Neues zu Lernen. Neugierde ist der „Motor“ für Entwicklung. Doch im Erwachsenenalter stehen wir Veränderungen oft skeptisch gegenüber. Uns an neue Bedingungen anzupassen, fällt uns schwerer als noch im Kindesalter. Das liegt daran, dass wir als Erwachsene Dinge meistens umlernen müssen statt neu zu lernen. Eine solche Verhaltensänderung ist anstrengend und oft auch frustrierend.
Auch wenn Veränderungen aufwändig sind, sollten wir aktiv die Chance im Change sehen. Denn durch jede Change Maßnahme eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Veränderungen
gehören zum Leben dazu und sind zunächst weder gut noch böse. Entscheidend ist letztendlich, was man daraus macht!