Verkaufstraining Seminar, Verkaufsschulung, Sales Training
Welche Fähigkeiten muss man für Sales trainieren? Wie wird man ein erfolgreicher Verkäufer?
Fit for Sales: Das Verkaufstraining
Verkaufstraining Schulungen finden - Das passende Seminar in Ihrer Nähe für Ihr Unternehmen
Die nachfolgenden Themen können für Sales- und Vertriebsmitarbeiter von Vorteil sein.
Moderne Vertriebsorganisationen stehen vor vielen Herausforderungen. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, neue Kunden zu gewinnen, den Kundenstamm zu erweitern und zu pflegen und gleichzeitig die richtigen Produkte auf den Markt zu bringen, um mit Upselling-Strategien erfolgreich zu sein, damit sie Geschäfte abschließen können, egal, wie sehr sich die tägliche Arbeit verändert!
Das beste Training für Ihren Vertrieb: Stärkenorientiert und optimiert für Ihre Zielgruppen
Angesichts der Tatsache, dass deutsche Unternehmen jährlich 11 Milliarden Euro für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ausgeben, ist es offensichtlich, dass die Manager die Bedeutung von Investitionen in wirksame Instrumente für ihre Mitarbeiter erkennen. Viele Personalverantwortliche und Fachabteilungen sind jedoch der Meinung, dass die derzeitigen Programme durch mehr Innovation verbessert werden könnten; sie kritisieren insbesondere die traditionellen Schulungen im Seminarstil, die eher als aufreibend denn als informativ oder hilfreich empfunden werden. Ein Beispiel dafür ist die Kritik daran, dass manche Seminare Fakten trocken präsentieren, während andere die Teilnehmer aktiv einbeziehen.
Schulungen für Inhouse Verkaufstraining - aber welche Weiterbildung ist die beste? Welche Trainings-Methoden sind zielführend?
Personalverantwortliche und Fachabteilungen äußern deutliches Verbesserungspotenzial bei der Art und Qualität der heute auf dem Markt angebotenen Schulungen. Insbesondere kritisieren sie die traditionellen Seminare als ineffektiv, weil die Transfermethoden häufig mangelhaft sind.
Es gibt keine Verbindung zwischen dem, was in einer Veranstaltung oder Sitzung gelernt wurde, und dem zukünftigen Lernbedarf; es vergeht zu viel Zeit bis zum nächsten Kurs, was bei den Mitarbeitern das Gefühl hinterlässt, dass die ganze Mühe umsonst war, da nichts zu Hause (d. h. am Arbeitsplatz) angewendet wurde; künstliche Szenarien, die nur auf die Theorie ausgerichtet sind, finden außerhalb dieser Räume ohnehin nicht wirklich statt.
Verkaufstraining Seminar - erfolgreich verkaufen - Ihr Partner für den Erfolg Ihres Unternehmens
Um im Verkaufstraining erfolgreich zu sein, braucht man mehr als nur das Wissen über bestimmte Methoden. Sie müssen auch dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter gut geschult sind und alle neu erworbenen Fähigkeiten beherrschen, damit sie qualifizierten Interessenten zeigen können, wie es funktioniert, wenn sie ihren Ratschlägen folgen!
Die Stärkentrainer GmbH konzentriert sich seit Jahren auf die Vermittlung von Erfolgsfaktoren, die sich speziell an Unternehmen richten - unser Team beschäftigt Trainer, die in regelmäßigen Abständen weiter ausgebildet werden und dabei verschiedene Methoden erlernen; so findet nicht nur ein theoretischer Transfer statt, sondern eine praktische Ausbildungserfahrung.
Unser Ansatz für Verkaufstrainings: Motivation für Kundenbedürfnisse
Stärkentrainers Ansatz für Verkaufstrainings und Inhouse Seminar ist einzigartig, weil wir einen vielfältigen Methodenmix einsetzen, der sowohl virtuelle und digitale Formate als auch Blended-Learning-Konzepte umfasst. Auf diese Weise können wir auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen und gleichzeitig den nachhaltigen Erfolg unserer Kurse durch die Messung konkreter Ergebnisse wie Verkaufszahlen oder Konversionraten sicherstellen.
Seminar und Training für Techniker, Anbieter von Dienstleistungen, Außendienst & Produkte
Stärkentrainer bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Lernende, die ihre Kompetenzen am Arbeitsplatz erweitern wollen. Darüber hinaus arbeiten wir mit verschiedenen Lernmethoden und -formaten, wie z.B. digital unterstützten Präsentationen oder Gesprächsübungen, die unseren Teilnehmern mehr Flexibilität im Verkaufsgespräch ermöglichen - denn sie wissen, was sie erwartet! Wir bieten für Ihren Vertrieb Vertriebstraining, Präsenztraining, Inhouse-Training, Online Seminar und Online Kurse - auch für Ihren Außendienst.
Im Vertrieb andere beeinflussen
Bekommen, was Ihr Herz begehrt. In der Lage sein, andere nicht nur zu beeinflussen, sondern sie auch dazu zu bringen, es zu mögen? Wie das geht? Die Psychologie der Anziehungskraft.
Das Mindset des Verkäufers - Verkaufsgespräche im Sales?
Um im Sales erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass der Verkäufer die richtige Einstellung hat. Dazu gehört, dass man optimistisch ist und eine "Kann-Einstellung" hat, dass man kreativ ist und über den Tellerrand hinausschaut, dass man flexibel ist, sich an Veränderungen anpassen kann und dass man über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügt.
Professionalität, gutes Auftreten, Sympathie. Die Bedarfsanalyse, der Aufbau von Kundenbeziehungen, die Verkaufspsychologie, die Nutzenargumentation, Verkaufsgespräche und Verkaufserfolge mit erfolgreichem Abschluss und Verkaufsabschluss tragen dabei enorm zum Selbstbewusstsein bei. Unsere Verkaufsprofis und Verkaufstrainer vermitteln in den Vertriebstrainings ein Mindset der Leistungssteigerung.
So wird bereits in der Schulung eine Entwicklung sichtbar und spürbar. Der Coach/Verkaufstrainer schlüpft dabei in die Rolle des Kunden und trainiert Inhalte, Bedarf und Praxis im Verkaufsgespräch. Auf diese Weise wird im Vertriebstraining der Verkaufserfolg praktisch vermittelt.
20 Themen für Sales - Know-how für erfolgreiche Top Verkäufer:
1. Ausbildung in den sozialen Medien
Zusätzlich zu den traditionellen Verkaufsinstrumenten, die seit Jahrzehnten eingesetzt werden, ist es jetzt unerlässlich, soziale Medien wie LinkedIn, Xing oder Facebook zu beherrschen, da diese sozialen Medien zu einer neuen Plattform geworden sind, an der sich heute viele geschäftliche Transaktionen abspielen. Wie oft haben Sie schon ein Autohaus oder eine Immobilienagentur aufgesucht, deren Websites Ihren Standort nicht einmal mit GPS-Technologie erkennen können? Die Antwort ist einfach: Das ist noch nie passiert! Google stützt seine gesamte Strategie auf das Geolocation-Marketing, was bedeutet, dass die Produkte eines Unternehmens, die im Internet-Marketing gefunden werden, potenziellen Kunden, die gezielt danach suchen, direkt gegenüberstehen.
2. Technologie
Die Vertriebsmitarbeiter müssen auch die Mobil- und Tablet-Technologien beherrschen und sie als Verkaufsinstrumente unterstützend einsetzen. Unsere Vertriebstrainer vermitteln auch in den Online Trainings dass Kundenbindung und Technologie im digitalen Zeitalter Hand in Hand funktionieren.
3. Verkaufstraining
Es wird immer wichtiger, die Fähigkeit zu erwerben, effektiv mit Kunden zu kommunizieren. Mit anderen Worten: Bevor man jemandem etwas verkaufen kann, muss man zunächst die Bedürfnisse und Probleme dieser Person verstehen. D. h. im Verkaufstraining vermitteln wir die essenziellen Fähigkeiten für den Verkauf. Gute Vorbereitung (z. B. durch Merkzettel), Kundenorientierung, die richtigen Fragetechniken, Gesprächsführung, Einwandbehandlung und einfache, aber wirkungsvolle Abschlusstechniken.
4. Kollaborative Verkaufsstrategien
Es reicht nicht aus, dass ein Verkäufer mit einem potenziellen Kunden in Kontakt tritt, der möglicherweise bei ihm kaufen könnte. Bevor man sich diesem Interessenten nähert, sollte man sich überlegen, wie man die Beziehung zu diesem potenziellen Kunden am besten langfristig gestalten kann. Zum Beispiel, indem man die kooperative Verkaufsstrategien anwendet. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Qualität der Kommunikation authentisch sein.
5. Kundenbeziehungsmanagement
Um einem Menschen etwas zu verkaufen, muss man ihn erst einmal kennen. In diesem Zusammenhang geht es bei der effizientesten Verkaufsschulung auch darum, ein Vertrauensverhältnis zu den Kunden aufzubauen. Das bedeutet, über das reine Verkaufen hinauszugehen und zu verstehen, was der Kunde wirklich will und was er tatsächlich braucht.
Es geht vielmehr darum, sich in die Lage des Kunden zu versetzen, ihm auf Augenhöhe zu begegnen und partnerschaftlich an der Lösung des Kundenproblems mitzuarbeiten.
6. Aufmerksames Zuhören
Im Verkauf muss man die Kunst des aufmerksamen Zuhörens beherrschen, bevor man ein Gespräch eröffnet oder überhaupt Fragen stellt. Empathie und echtes Interesse am Menschen ist hierbei unerlässlich.
7. Dynamik von kleinen Gruppen
Verkäufer müssen auch die Dynamik von kleinen Gruppen verstehen und sich darauf einstellen. Deshalb hat eine Person mit guten Kommunikationsfähigkeiten einen großen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern.
8. Emotionale Intelligenz
Laut einer Studie des Fachbereichs Psychologie der San Francisco State University hat ein hoher IQ weniger Einfluss auf die Leistung als der EQ. Mit anderen Worten: Es besteht kein Zweifel daran, dass ein Vermittler, der versucht, etwas zu verkaufen, ohne zu verstehen, wie er oder sie tickt, wenig Chancen hat, langfristig erfolgreich zu sein. Letztlich kann man nur verkaufen, wenn man sich in die Bedürfnisse und Probleme des Kunden einfühlen kann.
9. Kenntnisse im Handelsrecht
Es ist wichtig, dass Handelsvertreter wissen, wo sie rechtlich stehen, wenn es um Geschäfte geht.
10. Die richtigen Worte zu finden
Die Fähigkeit, die richtigen Worte zu finden: Jedes Wort zählt, und das gilt heute noch mehr als je zuvor. Rhetorik, Schlagfertigkeit, echtes Interesse machen die Kommunikation mit dem Kunden zu einem "Tanz".
11. Social-Media-Marketing-Strategie
Es geht nicht nur darum, Nachrichten auf Facebook oder LinkedIn zu posten; es ist wichtig zu wissen, wie diese Instrumente zusammenarbeiten, um die Unternehmensziele zu erreichen. Eine gute Planung ist unerlässlich.
12. Fähigkeit, unter Druck zu handeln
Menschliches Verhalten kann sehr unberechenbar sein. In Stresssituationen zeigt jeder Mensch je nach Persönlichkeitstyp unterschiedliche Reaktionen. Daher muss ein Verkäufer wissen, wie er mit Stresssituationen richtig umgeht. Agilität unter Druck: Verkäufer sollten unter keinen Umständen in Panik geraten, auch wenn sie Fehler gemacht haben oder wenn ihr Verkaufsprozess nicht wie erwartet verläuft. Verkäufer müssen wissen, wie sie das Beste aus jeder Situation herausholen können.
13. Dienstleistungsorientierung
Die Kunden müssen das Gefühl haben, dass sie Ihnen wichtig genug sind, um ihnen einen präventiven Service zu bieten; mit anderen Worten: Ihr Ziel muss es sein, jeden Kunden zu 100% zufrieden zu stellen. Gibt es ein Angebot für den Kunden? Dann bieten Sie es Ihren Kunden proaktiv an, nicht erst wenn Ihr Kunde danach fragt. Diese proaktive Einstellung, die es ehrlich meint mit Ihrem Kunden, schafft Vertrauen.
14. Aufbau von Vertrauen
Vertrauen ist die Basis für einen erfolgreichen Verkaufsprozess. Wenn Sie Erfolg haben wollen, ist es wichtig, dass Ihr Kunde Ihrem Fachwissen vertraut. Ein Gegner sagte einmal über den Verkauf: "Ich vertraue niemandem, der zu viel über sich selbst redet. Das ist, als würde man einen Hund dorthin zurückschicken, wo er herkommt."
15. Schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
Schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind ebenfalls sehr wichtig in Bezug auf das Verkaufstraining; dazu gehört das Schreiben von persönlichen Notizen oder E-Mails an Kunden, sicherer Rechtschreibung und der richtige Ton.
16. Verhandlungsgeschick + Nutzenargumentation
Diese Fähigkeiten müssen ständig weiterentwickelt werden, da sie immer verbessert und perfektioniert werden können. Wenn Sie Vereinbarungen treffen, halten Sie sich an sie! Verschwenden Sie keine Zeit mit sinnlosen Verhandlungen über ein besseres Angebot, wenn sich ein Kunde beschwert - setzen Sie auf Qualität statt auf Quantität! Wie gehen Sie mit Einwänden um? Einwandbehandlung werden im Kommunikationstraining trainiert.
17. Führungsqualitäten
Führungsqualitäten sind auch in der Verkaufsschulung sehr nützlich, denn ohne Führungs- oder Managementfähigkeiten wäre dieser Beruf nicht erfolgreich auszuüben. Die Fähigkeit zu managen und zu organisieren: Für diesen Beruf braucht man immer Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, denn ohne sie wäre man nicht in der Lage, sein Team zum Ziel zu führen...
18. Andere beeinflussen - Rhetorik
Die Fähigkeit, andere zu beeinflussen: Ein guter Verkäufer kann Menschen überzeugen... Es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen miteinander kommunizieren - unter anderem durch Mimik und Gestik. Allerdings lassen sich diese Signale nicht immer in ihrer Bedeutung verstehen, da sie von Kultur zu Kultur oder je nach Geschlechtsidentität variieren. Diese "Codes" zu entschlüsseln haben wir uns zur Aufgabe gemacht, indem wir Ihnen eine Anleitung zur Verfügung stellen, mit der Sie lernen können, wie sich Menschen öffnen, damit wir unsere sozialen Fähigkeiten auf Meetings, in Bewerbungsgesprächen oder eben beim Verkauf verbessern können.
19. Aus Fehlern lernen
Die Ausbildung zum Verkäufer erfordert viel Engagement und harte Arbeit. Wir alle wissen, dass wir aus Fehlern lernen; es gibt keinen perfekten Verkäufer oder Marketingmanager! Es gibt immer Raum für Verbesserungen!
20. Kreatives Denken + Flexibilität:
Es gibt keine Lösungen, die nicht von jemandem erfunden werden können, der über den Tellerrand hinausschaut. Kreativität ist entscheidend für die heutigen Verkaufsstrategien, die oft auf Teamarbeit und Partnerschaften mit anderen Geschäftsbereichen beruhen. Cross-Selling und differenziertes Verkaufen sind weitere Schlagwörter, die in diesen Bereich fallen. Mit Flexibilität ist vordergründig die "innere" Flexibilität gemeint. Niemand weiß, was die Zukunft für uns bereithält - es könnten neue digitale Netze, besondere Elektroautos, Drohnen oder jede andere Technologie sein, die Sie sich vorstellen können. Deshalb kann es von großem Vorteil sein, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft und aktive Einwandbehandlung in das Verkaufsgespräch mit einzubringen.
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