Unternehmensberater oder IT-Berater müssen nicht nur die Fähigkeiten besitzen, passende Methoden für Ihre Kunden parat zu haben. Sie müssen auch dazu in der Lage sein, verschiedene Gesprächspartner für Ihre Ideen zu gewinnen, sie manchmal von unbequemen Wahrheiten überzeugen und zwischen verschiedenen Interessen erfolgreich vermitteln.
Dieses mehrmonatige, speziell entwickelte Trainingsprogramm für Unternehmensberater & IT-Berater bietet intensiv und kompakt das Know How aus 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Beratern und IT-Consultants.
Die Teilnehmer steigern in sehr kurzer Zeit enorm ihre Kompetenzen, obwohl alle Seminare für Berater nur einen Tag dauern. Möglich wird es durch diese 5 Punkte:
1. SEMINAR: Präsentationstraining für Berater
In diesem Seminar trainieren die Berater und IT-Consultants, wie sie sich selbst und ihr Unternehmen auf gewinnende und gewinnbringende Weise präsentieren. Sie trainieren zudem, wie sie komplexe Informationen auf anschauliche und verständliche Weise präsentieren.
Schwerpunkte
1. Sich selbst wirkungsvoll vorstellen und die persönliche Ausstrahlung optimieren
2. Persönliche Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Auftreten steigern
3. Sofort die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen und während des Redens behalten
4. Sich positiv auf Präsentationen einstimmen und der Wirkung auf andere bewusst werden
5. Positiver Einsatz des Lampenfiebers
6. Warum ich oft besser wirke, als ich glaube: Unterschiede zwischen der Eigen- und Fremdwahrnehmung
7. Nonverbale Kommunikation bewusst machen und besser einsetzen
8. Durch die Körperhaltung Selbstsicherheit und Kompetenz ausstrahlen
9. Mit Wirkung sprechen: Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen
2. SEMINAR: Rhetoriktraining für Berater
Typische Herausforderungen für Unternehmensberater und IT-Berater: Präzise Wortmeldungen in Meetings, überraschende Redesituationen, treffsichere Analysen, spontane Kurzreferate. Und dabei sollen sie stets professionell, selbstsicher und kompetent auftreten – noch dazu ohne rettende Powerpoint Präsentation.
Wie können Berater andere überzeugen, wenn sie nur auf ihre Sprache und ihre Präsenz angewiesen sind?
Das erfahren und trainieren sie in diesem Rhetorikseminar für Berater.
Schwerpunkte
1. Grundlagen professioneller Rhetorik
2. In der Kürze liegt die Würze
3. Strategien für rhetorische Überzeugungskraft
3. SEMINAR: Argumentationstraining für Berater
Berater und IT-Consultants müssen oft an Besprechungen und Workshops teilnehmen, in denen sie ihr Anliegen vertreten und ihre Interessen wahren müssen. In diesem Argumentationstraining lernen sie, andere durch überzeugende Argumentationen für ihre Ziele zu gewinnen. Sie erfahren zudem, wie Sie die Motivation und die Interessen ihrer Gesprächspartner erkennen und nutzen können.
Schwerpunkte
1. Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen
2. Unterschiedliche Argumentationsstrukturen und Vorgehensweisen
3. Wie ich die unterschiedlichen Interessen meiner Gesprächspartner erkennen und nutzen kann
4. Wie ich als Berater andere Personen für meine Zielsetzungen gewinne
5. In spontanen Situationen seine Meinung überzeugend auf den Punkt bringen
6. Die Gefahr der „Ja-aber“-Konstruktionen und wie wir stattdessen unsere Meinung deutlich vertreten können
7. Souveräner Umgang mit unsachlichen Argumenten und unfairen Verhaltensweisen
8. Optimaler Einsatz der Körpersprache im Sitzen für eine überzeugende Argumentation
9. Einwände und kritische Fragen in einer Besprechung oder Diskussion kompetent und diplomatisch behandeln
4. SEMINAR: Konfliktmanagement für Berater
Projekte können sehr schnell unter offenen oder unausgesprochenen Konflikten leiden. Der richtige Umgang mit Konflikten ist eine entscheidende Fähigkeit für Berater in der Zusammenarbeit mit Projektmitarbeitern. In diesem Konfliktmanagement Seminar lernen sie, Konflikte zu verstehen, zu analysieren und vor allem kommunikative Stärken zu entwickeln, um Konflikte zu lösen oder besser noch, im Vorfeld bereits zu vermeiden. Durch den Fokus auf die eigenen Stärken, lernen die Berater zudem Verfahren kennen, die für sie persönlich geeignet sind, die sie trainieren und dann auch unter Druck umsetzen können.
Schwerpunkte
1. Die Entstehungsursachen von Konflikten kennen
2. Konfliktarten, Konfliktanalyse, Konfliktbewertung.
3. Der Blick hinter die „Fassade“ – Konfliktverhalten verschiedener Persönlichkeitstypen und ihre Beweggründe
4. Das eigene Konfliktverhalten erkennen, nutzen und positiv beeinflussen
5. Versteckte Konflikte offen und diplomatisch ansprechen
6. Lösungsorientierter Umgang mit Beziehungs- und Sachkonflikten
7. Techniken für die Bearbeitung von Konflikten zwischen Projektbeteiligten
8. Verschiedene Konfliktsituationen besprechen, Lösungen finden und trainieren
5. SEMINAR: Moderationstraining für Berater
Der Berufsalltag der Berater und IT-Consultants ist stark geprägt von der Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern ihrer Kunden. Workshops sind hier ein wesentliches Instrument. Gute und erfolgreiche Workshops zeichnen sich durch eine klare Zieldefinition und flexibles sowie gleichzeitig ergebnisorientiertes Vorgehen aus. Der Moderator hat hier eine besonders entscheidende Rolle, hängt die Ergebnisqualität doch stark von seiner Kompetenz ab. In diesem Moderationstraining erfahren die Teilnehmer alle wichtigen Tools, um Kundenworkshops effektiv zu leiten. Die Berater und IT-Consultants entwickeln in diesem Moderationstraining ihre Fähigkeiten weiter und führen Kundenworkshops zu optimalen Ergebnissen.
Schwerpunkte
1. Das Handwerkszeug der Moderation kompetent und zielgerichtet in Kundenworkshops einsetzen
2. Die wichtigen ersten 5 Minuten einer Besprechung
3. Gekonnt durch die verschiedenen Phasen einer Moderation führen
4. Das Ziel der Besprechung im Focus behalten: Ergebnisse und Lösungen erarbeiten
5. Heikle Diskussionspunkte auf diplomatische Weise ansprechen
6. Störungen rechtzeitig erkennen und angemessen darauf reagieren (z.B. Umgang mit Vielrednern, Blockierern)
7. Das Zeitmanagement einer Besprechung im Griff haben
8. Souverän und kompetent mit schwierigen Fragen und Widerständen umgehen
9. Besprechungen abschließen statt „beenden”
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