Was hat es mit den Belbins Teamrollen auf sich?
Der englische Forscher Meredith Belbin, auf den die Teamrollen nach BELBIN zurückgehen, untersuchte in den 70er Jahren die Zusammensetzung von Teams. Hierbei schaute er sich vor allem die verschiedenen Persönlichkeits-Typen an, die in einem Team vertreten waren und zog daraus Schlüsse auf die Leistung des Teams.
Er ging davon aus, dass das Persönlichkeitsprofil jeder Person auf unterschiedlich ausgeprägten Eigenschaften beruht.
So identifizierte er Belbins 9 verschiedenen Teamrollen, die sich aus den Verhaltensmustern der untersuchten Teams ergaben und fasste sie in einem Modell zusammen.
Die Teammitglieder können anhand ihres Verhaltens den neun verschiedenen Rollen zugeordnet werden. Denn jeder Mensch verfügt über bestimmte Stärken, die durch einen Fragebogen herausgefunden werden können.
Außerdem lässt sich die Beurteilung durch die Beobachtung von außenstehenden Personen ergänzen, um eine noch genauere Einteilung möglich zu machen.
Die falsche Kombination von Rollen schwächt Teams und ist häufig für Konflikte und Leistungsverlust verantwortlich. Mithilfe von Belbins Teamrollen, können Teams so zusammengesetzt werden, dass sie effektiver und effizienter arbeiten.
Denn Teams arbeiten erst dann wirklich gut, wenn sie aus einer Vielzahl verschiedener Persönlichkeitsprofile und Rollentypen bestehen. Erst wenn handlungs-, kommunikations- und wissensorientierte Rollen gut aufgeteilt sind, kann eine gute Teamarbeit gewährleistet werden.
Was sind Belbins Teamrollen?
Beitrag zum Team:
✔ Strategisch
✔ Meint es ernst
✔ Urteilsfähig
Der Beobachter sieht alle Möglichkeiten
und urteilt genau.
Beitrag zum Team:
✔ Selbstbezogen
✔ Engagiert
✔ Fachwissen zugewandt
Der Spezialist liefert Informationen und Wissen, das sonst kaum verfügbar ist.
Beitrag zum Team:
✔ Kreativ
✔ Phantasievoll
✔ Zielgerichtet
Der Neuerer generiert Ideen und löst schwierige Probleme.
Beitrag zum Team:
✔ Umgänglich
✔ Einsichtig
✔ Diplomatisch
✔ Zuvorkommend
Der Teamarbeiter hört zu und baut Reibungsverluste ab.
Beitrag zum Team:
✔ Kommunikativ
✔ Enthusiastisch
✔ Nach außen orientiert
Der Wegbereiter erforscht Möglichkeiten
und entwickelt Kontakte.
Beitrag zum Team:
✔ Zuversichtlich
✔ Reif
✔ Erkennt Talente
Der Koordinator erklärt Ziele und
delegiert wirksam.
Beitrag zum Team:
✔ Praktisch
✔ Effizient
✔ Zuverlässig
Der Umsetzer setzt Ideen in Aktionen um und organisiert die anstehende Arbeit.
Beitrag zum Team:
✔ Gewissenhaft
✔ Zuverlässig
✔ Ängstlich
Der Perfektionist deckt Fehler sowie Unterlassungen auf und liefert pünktlich.
Beitrag zum Team:
✔ Dynamisch
✔ Macht Druck
✔ Herausfordernd
Der Macher hat den Antrieb und Mut, Hindernisse zu überwinden.
Sie erkennen, wer sie sind, welche Rolle Sie haben und wie wichtig Vielfalt im Team ist.
Sie verstehen, warum Vielfalt bei Menschen Stress verursachen kann und wie man trotzdem erfolgreich im Team arbeitet.
Sie lernen, wie Sie besser kommunizieren und mit anderen Teamrollen umgehen können.
Sie erhalten einen umfangreichen Eindruck über ihre eigenen Stärken und Entwicklungspotentiale.
Führungskräfte können die Teammitglieder passend einsetzen, ausgehend von ihren Rollen und Stärken einsetzen.
Führungskräfte können in Einstellungsverfahren auf die richtigen bzw. noch fehlenden Rollen achten.
Teams werden durch das Erkennen von Belbins Teamrollen leistungsfähiger und arbeiten effizienter.
Quelle: www.belbin.de
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