Warum sind manche Teams erfolgreich und andere nicht? Das ist unter Führungskräften eine viel diskutierte Frage. Davon hängt z.B. ab, wie man das richtige Team zusammenstellt oder wie Konflikte in Teams gelöst werden können. Entscheidend für die richtige Teamzusammensetzung ist die Fähigkeit, die Stärken der einzelnen Persönlichkeiten zu erkennen, diese zu fördern und zielgerichtet einzusetzen.
Ein erprobtes und bewährtes Modell kommt von Dr. R. Meredith Belbin (Cambridge). Auf Basis empirischer Studien hat Dr. Belbin Teams bei der Zusammenarbeit beobachtet und aufgrund der unterschiedlichen Verhaltensweisen neun Teamrollen entwickelt. Er erarbeitete den BELBIN Persönlichkeitstest zur optimalen Team-Steuerung. Richtig angewendet, helfen die Teamrollen bei der Analyse von Konflikten in Teams oder Leistungsdefiziten und stellen einen wichtigen Schritt zu einer guten Lösung dar. Zudem geben sie jedem Teammitglied wertvolle Impulse, in welche Richtung eine persönliche Weiterentwicklung sinnvoll ist.
In erfolgreichen Teams gibt es Mitarbeiter mit verschiedenen Teamrollen, die wissen, wie sie miteinander kommunizieren müssen, damit sich die einzelnen Stärken ergänzen und nicht behindern.
Welche Teamrollen gibt es nach Belbin?
TEAMARBEITER (TA)
Beitrag zum Team:
✔ Umgänglich
✔ Einsichtig
✔ Diplomatisch
✔ Zuvorkommend
Der Teamarbeiter hört zu und baut Reibungsverluste ab.
WEGBEREITER (WB)
Beitrag zum Team:
✔ Kommunikativ
✔ Enthusiastisch
✔ Nach außen orientiert
Der Wegbereiter erforscht Möglichkeiten
und entwickelt Kontakte.
KOORDINATOR (KO)
Beitrag zum Team:
✔ Zuversichtlich
✔ Reif
✔ Erkennt Talente
Der Koordinator erklärt Ziele und
delegiert wirksam.
BEOBACHTER (BO)
Beitrag zum Team:
✔ Strategisch
✔ Meint es ernst
✔ Urteilsfähig
Der Beobachter sieht alle Möglichkeiten
und urteilt genau.
SPEZIALIST (SP)
Beitrag zum Team:
✔ Selbstbezogen
✔ Engagiert
✔ Fachwissen zugewandt
Der Spezialist liefert Informationen und Wissen, das sonst kaum verfügbar ist.
NEUERER (NE)
Beitrag zum Team:
✔ Kreativ
✔ Phantasievoll
✔ Zielgerichtet
Der Neuerer generiert Ideen und löst schwierige Probleme.
UMSETZER (UM)
Beitrag zum Team:
✔ Praktisch
✔ Effizient
✔ Zuverlässig
Der Umsetzer setzt Ideen in Aktionen um und organisiert die anstehende Arbeit.
PERFEKTIONIST (PE)
Beitrag zum Team:
✔ Gewissenhaft
✔ Zuverlässig
✔ Ängstlich
Der Perfektionist deckt Fehler sowie Unterlassungen auf und liefert pünktlich.
MACHER (MA)
Beitrag zum Team:
✔ Dynamisch
✔ Macht Druck
✔ Herausfordernd
Der Macher hat den Antrieb und Mut, Hindernisse zu überwinden.
Die Mitarbeitenden lernen, wie sie mit anderen Typen besser umgehen und kommunizieren können.
Sie erkennen, wer sie sind und wie wichtig Vielfalt im Team ist.
Sie verstehen, warum Vielfalt bei Menschen Stres verursachen kann und wie man trotzdem erfolgreich im Team arbeitet.
Führungskräfte können die Teammitglieder passender einsetzen.
Führungskräfte können in Einstellungsverfahren auf die richtigen bzw. noch fehlenden Rollen achten.
Teams werden leistungsfähiger.
Teammitglieder erhalten einen umfangreichen Eindruck über ihre Stärken und Entwicklungspotentiale.
Quelle: www.belbin.de
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